Konsequente und intelligente Innenentwicklung ist weit mehr als vereinzeltes Bauen in zweiter Reihe. Gefragt sind durchdachte und intelligente Konzepte, die die kommenden Herausforderungen berücksichtigen. Ein gutes Beispiel gibt die Gemeinde Hiddenhausen (NRW, ca. 19.000 Einwohner):

Dort erkannte man, dass auf Grund der Alterungstendenz immer mehr Bestandsimmobilien frei werden, potentielle private Käufer aber vor deren Erwerb zurückschrecken. Sie sehen sich nicht in der Lage, die entstehenden Kosten realistisch zu bewerten.

Um die Nutzungsmöglichkeiten und Sanierungskosten fachkundig abschätzen zu lassen fördert die Gemeinde daher die Erstellung eines Altbau-Gutachtens im Rahmen des kommunalen Förderprojekts "Jung kauft Alt - Junge Menschen kaufen alte Häuser". Zusätzlich hat sie ein Altbau-Kindergeld eingeführt.

Das inzwischen verlängerte Programm ist ein voller Erfolg, denn unter anderem

·      konnten die immer knapper werdenden Flächen nachhaltig geschont werden,

·      wurde die Auslastung der vorhandenen Infrastruktur verbessert,

·      konnte die Zielgruppe „junge Familien“ hervorragend erreicht und Zuwanderung erzielt werden

·      wurden Kindergärten und Schulen gestärkt und Ortsteile belebt,

·      konnte der Markt für Bestandsimmobilien stabil gehalten werden.

Nähere Infomationen zu diesem Förderprogramm und weitere gelungene Projekte finden Sie auf der Seite www.demoraphiekonkret.de der Bertelsmann-Stiftung

 

Völlig unabhängig von politischen Diskussionen wird eine ganz andere Form der Innenentwicklung auch in Waldbronn betrieben: auf gewerblicher Basis werden immer wieder Bestandsimmobilien und geeignete Flächen aufgekauft, um sie wohnraumoptimiert umzunutzen. Alleine schon dadurch wächst das Wohnraumangebot kontinuierlich an.

Untersuchungen belegen übrigens, dass für das örtliche Baugewerbe durch Innenentwicklung etwa doppelt so viel Profit zu erzielen ist wie bei Neuerschließung.

  • dass der Bürgermeister am 26.6.2011 bei einer Jahreshauptversammlung des WS e.V. seine Pläne für die Fleckenhöhe äußerte: "Es sei ein „offenes Geheimnis“, so Bürgermeister Franz Masino, das über dieses Thema nachgedacht werde. Geplant sei ein neues Gewerbegebiet an der Fleckenhöhe (gegenüber TSV Stadion). Doch müsse erstmal der Bedarf ermittelt werden. Zwar boome es in der Technologieregion Karlsruhe, doch stelle sich in Waldbronn eher die Frage, ob nicht lieber in Wohnraum investiert werden sollte. Eine Möglichkeit wäre, die Fleckenhöhe als Mischgebiet auszuweisen."
  • dass im Jahr 2011 in Baden-Württemberg täglich eine Fläche von 6,3 Hektar für Baumaßnahmen beansprucht wurde? Das entspricht einem Jahreszuwachs an Siedlungs- und Verkehrsfläche in der Größenordnung von rund 3 301 Fußballplätzen (70m x 100m)?
  • dass der damalige Ministerpräsident Oettinger in seiner Regierungserklärung vom 21.6.2006 als Ziel für den Flächenverbrauch Baden-Württembergs einen »Saldo Null« in 10 bis 15 Jahren (also bis 2016/2021) formuliert hat?
  • dass die Einwohnerzahl Waldbronns seit 1981 im Bereich von ca. 12.200 bis 12.600 pendelt?  1981 = 12.331 Einwohner, Höchststand 1984 = 12.666, 31.07.2012 = 12.424 Einwohner. Auch durch die Erschließungen von „Heubusch“ und „Rück 1“ sind hier keine signifikanten Änderungen zu verzeichnen (1871-1989 und 1990-2011)
  • dass im Demografiebericht 2012 des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein (RVMO) wegen des demografischen Wandels ausdrücklich vor den ökonomischen Folgen eines Auseinanderklaffens von Bevölkerungsentwicklung und Flächenverbrauch gewarnt wird?

  • dass die Siedlungsdichte in Waldbronn ca. 1090 Einwohner/km2 beträgt, in Ettlingen 679, in Karlsbad 412 und im Landesschnitt 302?
  • dass laut Statistischem Landesamt in Waldbronn von 2000 bis 2011 die beanspruchte Siedlungs- und Verkehrsfläche um 4 %, die Gebäude- und Freifläche um 4,6 %, die Zahl der Wohngebäude um 6,8 % und die der Wohnungen um 10 % gestiegen ist? Im gleichen Zeitraum hat sich die Einwohnerzahl nur um 1,01 % erhöht. (siehe Statistisches Landesamt)
  • dass die Planwerke der Raumordnung sowie alle Experten seit vielen Jahren eine verstärkte Zusammenarbeit benachbarter Gemeinden vor allem bei der Schaffung interkommunaler Gewerbegebiete fordern, dass die allermeisten Rathäuser in dieser Hinsicht aber unbekümmert weiterhin ihre eigene Kirchturmpolitik betreiben?
  • dass die Gesamtfläche der geplanten "Fleckenhöhe" mit 17,2 ha mehr als vier mal so groß wie "Rück 1" oder nahezu doppelt so groß wie die Flächen von "Im neuen Heubusch" (5,15 ha) und "Im Rück1" (4,1 ha) zusammen genommen ist? Das entspricht etwa 25 Fußballplätzen!
  • dass zwischen 2000 und 2013 die einwohnerzahl um 1,3% gesunken ist, im gleichen Zeitraum aber die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 12, 8 % gestiegen ist, die Zahl der angemeldeten Gewerbe sogar um 57.5 %
  • dass laut der Gewerbeflächenstudie der bisherige durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzuwachs von bisher 14,6 um mehr als das 4-fache auf 60 steigen soll? Die Mathematik der Statistik namens „lineare Trendfortschreibung“ machts möglich: wie beim berühmten "Schmetterlingseffekt" wird so über einen großen Zeitraum aus einer kleinen Schwankung in der Vergangenheit Zeitraum eine enormer Prognosewert in der Zukunft.
  • dass in Waldbronn die Zahl der Beschäftigten im Dienstleistungsbereich, der sich an Privatverbraucher richtet,  laut Gewerbeflächenstudie bis 2025 um sage und schreibe über 70% steigen soll (obwohl die Bevölkerungszahl gemäß den Prognosen des Statistischen Landesamts sinken soll) und dass sich dennoch niemand über die möglicherweise fatalen Folgen für bestehende Unternehmen in Waldbronn Gedanken zu machen scheint?
  • dass der Begriff „Bürgermeisterzahlen“ unter Verwaltungsfachleuten ein geflügeltes Wort ist? Er bezeichnet maximal schöngerechnete, aber realitätsferne Zahlenwerke, mit denen Bürgermeister und Verwaltungen in der Öffentlichkeit und in einem Gemeinde- bzw. Stadtrat versuchen, Entscheidungen in ihrem Sinne herbeizuführen oder zu beeinflussen.

Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V.
 

Vorstand:
 
 
1. Vorsitzender: Wolfgang Ehrle, Freiburger Str. 25, 76337 Waldbronn (Tel 07243 - 66377)
 
2. Vorsitzender: Gert Wicke, Karlsruher Str. 23, 76337 Waldbronn (Tel 07243 - 572288)
 
Kassenwart: Ursula Solleder, Freiburger Straße 9, 76337 Waldbronn (Tel 07243 - 65485)
 
 
Vereinsregister Amtsgericht Ettlingen VR 936
 
Steuer-Nr.: 31197-16501
 
Verantwortlich für den Inhalt: Gert Wicke
 
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Die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

1. Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

  • a) personenbezogene Daten

    Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

  • b) betroffene Person

    Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

  • c) Verarbeitung

    Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

  • d) Einschränkung der Verarbeitung

    Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

  • e) Profiling

    Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

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    Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

  • g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

    Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

  • h) Auftragsverarbeiter

    Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

  • i) Empfänger

    Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

  • j) Dritter

    Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

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    Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

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Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

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Tel.: 0724366377

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Durch den Einsatz von Cookies kann die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

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4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Die Internetseite der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

5. Abonnement unseres Newsletters

Auf der Internetseite der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. wird den Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter unseres Unternehmens zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.

Die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. informiert ihre Kunden und Geschäftspartner in regelmäßigen Abständen im Wege eines Newsletters über Angebote des Unternehmens. Der Newsletter unseres Unternehmens kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn (1) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und (2) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert. An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den(möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletter-Dienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Falle von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter-Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zwecke des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.

6. Newsletter-Tracking

Die Newsletter der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolges oder Misserfolges von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.

Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten, werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. automatisch als Widerruf.

7. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Die Internetseite der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

8. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

9. Rechte der betroffenen Person

  • a) Recht auf Bestätigung

    Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

  • b) Recht auf Auskunft

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:

    • die Verarbeitungszwecke
    • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
    • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
    • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
    • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
    • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
    • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
    • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person

    Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

    Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

  • c) Recht auf Berichtigung

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

    Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

  • d) Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

    • Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
    • Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
    • Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
    • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
    • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
    • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.

    Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.

    Wurden die personenbezogenen Daten von der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.

  • e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

    • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
    • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
    • Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
    • Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

    Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

  • f) Recht auf Datenübertragbarkeit

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.

    Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

    Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. wenden.

  • g) Recht auf Widerspruch

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

    Die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    Verarbeitet die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

    Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

    Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt jeden Mitarbeiter der Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

  • h) Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

    Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die Bürgerinitiative UNSER WALDBRONN e.V. angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

    Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

  • i) Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

    Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

10. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Facebook

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens Facebook integriert. Facebook ist ein soziales Netzwerk.

Ein soziales Netzwerk ist ein im Internet betriebener sozialer Treffpunkt, eine Online-Gemeinschaft, die es den Nutzern in der Regel ermöglicht, untereinander zu kommunizieren und im virtuellen Raum zu interagieren. Ein soziales Netzwerk kann als Plattform zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen dienen oder ermöglicht es der Internetgemeinschaft, persönliche oder unternehmensbezogene Informationen bereitzustellen. Facebook ermöglicht den Nutzern des sozialen Netzwerkes unter anderem die Erstellung von privaten Profilen, den Upload von Fotos und eine Vernetzung über Freundschaftsanfragen.

Betreibergesellschaft von Facebook ist die Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Facebook-Komponente (Facebook-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Facebook-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Facebook-Komponente von Facebook herunterzuladen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist, erkennt Facebook mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Facebook-Komponente gesammelt und durch Facebook dem jeweiligen Facebook-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Facebook-Buttons, beispielsweise den „Gefällt mir“-Button, oder gibt die betroffene Person einen Kommentar ab, ordnet Facebook diese Information dem persönlichen Facebook-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.

Facebook erhält über die Facebook-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Facebook eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Facebook-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Facebook von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Facebook-Account ausloggt.

Die von Facebook veröffentlichte Datenrichtlinie, die unter https://de-de.facebook.com/about/privacy/ abrufbar ist, gibt Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Facebook. Ferner wird dort erläutert, welche Einstellungsmöglichkeiten Facebook zum Schutz der Privatsphäre der betroffenen Person bietet. Zudem sind unterschiedliche Applikationen erhältlich, die es ermöglichen, eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken. Solche Applikationen können durch die betroffene Person genutzt werden, um eine Datenübermittlung an Facebook zu unterdrücken.

11. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz "_gat._anonymizeIp". Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.

Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.

Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

12. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).

13. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.

14. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

15. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

16. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Oberbayern tätig ist, in Kooperation mit dem Anwalt für Datenschutz Christian Solmecke erstellt.

"Für den Sieg des Schlechten genügt es, wenn die Guten nichts tun" (Edmund Burke, irisch-britischer Politiker, Philosoph und Schriftsteller des 18. Jahrhundert)

Wer wir sind:

  • Wir sind Waldbronner Bürgerinnen und Bürger, denen die Entwicklung und die Zukunft unserer Gemeinde am Herzen liegt
  • Wir sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein
  • Wir sind politisch und wirtschaftlich unabhängig
  • Wir sind offen für alle kommunalpolitischen Themen Waldbronns

Warum es uns gibt:

  • Wir haben die Bürgerinitiative gegründet, weil wir die geplante Erschließung einer riesigen Gewerbe- und Mischfläche (mehr als vier mal so groß wie "Im Rück 1"!) als maßlos überzogen und sachlich völlig unbegründet ablehnen
  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass zur Begründung der Waldbronner Bürgerschaft und ihren gewählten Vertretern bis heute Fehlinformationen vorgelegt werden
  • Diese Informationsdefizite betreffen erkennbar auch andere Bereiche der kommunalen Politik.

Was wir wollen:

  • Den Erhalt des Waldbronner Wohn- und Lebensraums für seine Einwohner
  • Eine Diskussion über die künftige Entwicklung unserer Gemeinde auf der Grundlage von Fakten statt von "Visionen"
  • eine angemessene und zeitgemäße Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an wichtigen Entscheidungen
  • Transparente Informationen als verlässliche Entscheidungsgrundlage
  • Entscheidungen und Konzepte, die sachgerecht, zeitgemäß, konform mit den gesetzlichen Grundlagen sind und die der heute geforderten Nachhaltigkeit Rechnung tragen
  • Auch Ihr Interesse wecken und Ihnen die Möglichkeit geben, sich bei uns einzubringen - es ist auch Ihr Waldbronn!

Was wir tun:

  • Wir begleiten aufmerksam die kommunalen Themen unserer Gemeinde
  • Wir beschaffen dazu belastbare und realistische Zahlen, Daten  und Fakten und wir erhellen  deren Hintergründe
  • Wir machen diese Informationen der Öffentlichkeit und dem Gemeinderat zugänglich
  • Wir informieren Sie aktuell und umfassend über unsere Themen und Aktivitäten

Waldbronn besteht in allererster Linie aus über 12.000 Bürgerinnen und Bürgern. Viele davon haben sich für diesen Ort entschieden, weil sie aus vielerlei Gründen (Klima, naturnahes Umfeld, Verkehrsanbindung usw.) das Wohnen in Waldbronn ganz bewusst einem "urbanen Leben" in einer Stadt oder Vorstadt vorziehen. Die freiwilligen Einrichtungen der Kommunen spielten hierbei häufig nur eine untergeordnete Rolle. Die Einwohner haben berechtigte Ansprüche und Interessen bezüglich ihrer Wohnkultur und ihres Wohnumfelds, die gleichberechtigt zu denen von Verwaltung und Wirtschaft sind. Über ihren Einkommenssteueranteil tragen sie übrigens deutlich mehr als die Gewerbesteuer zu den Einnahmen der Gemeinde bei.

Bei einigen Entscheidungen der Gemeinde hat man allerdings den Eindruck, dass Waldbronn nur aus Unternehmen, Verwaltung und freiwilligen Einrichtungen besteht. Die Interessen und Bedürfnisse der Einwohner, die weit mehr und ganz andere Aspekte umfassen, werden von den Verantwortlichen oft nur belächelt. Die Bürgerinitiative will diese konsequent formulieren und vertreten - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Wenn unsere Ziele auch Ihre Ziele sind treten Sie einfach der Bürgerinitiative bei, die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Nur gemeinsam können die Bürgerinnen und Bürger etwas bewirken. Auch Ihre Mitgliedschaft ist wichtig, denn sie gibt unserer Stimme noch mehr Gewicht.

 

 

Die Fleckenhöhe

Die Fleckenhöhe ist eine Naturfläche von ca. 17 ha im Nordosten des Ortsteils Reichenbach, die lange Zeit als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen war. Sie wird landwirtschaftlich genutzt (Landwirte sprechen vom besten Ackerboden Waldbronns) und sie ist ein intensiv genutztes Naherholungs- und Freizeitgebiet der Reichenbacher Einwohner. Mehrere schützenswerte Naturdenkmäler sind darin offiziell verzeichnet.

Sie wurde ursprünglich als reine Gewerbefläche in den seit 2004 geltenden Flächennutzungsplan aufgenommen. Nachhaltigkeit war damals das Ziel: es sollte eine Reservefläche vorgehalten werden, die - zumindest nach öffentlichen Aussagen des damaligen Bürgermeisters Erler - für absolute Ausnahmefälle (siehe Fa. PI) und ansonsten für eventuelle Bedürfnisse unserer Nachfolgegenerationen vorgesehen war. Eine Wohnbebauung auf der Fleckenhöhe aufgrund sonderbarer "urbaner Visionen" konnte sich damals beim besten Willen niemand vorstellen. Warum auch: es gibt dafür aus vielerlei Gründen ungleich geeignetere Flächen wie „Hinterm Rück“, „Teich“ und weitere.

Mittlerweile wurde auf Betreiben der derzeitigen Gemeindeverwaltung ein Teil der Fleckenhöhe umgewidmet: aus der einstmals reinen Gewerbe- wurde teilweise eine Mischfläche, die nun mit aller Macht erschlossen werden soll: die erste Hälfte (Fleckenhöhe Süd = Mischfläche) zunächst in erster Linie durch Wohnbebauung. Für die zweite Hälfte (Fleckenhöhe Nord = Gewerbefläche und damit angeblicher Hauptgrund für die Erschließungspläne) gibt es gar keine konkrete Planung, die Gemeindeverwaltung erwägt, dort irgendwann Sportstätten (!) anzusiedeln.

Man ist erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit die Gemeindeverwaltung dafür sowohl alle offiziellen und unabhängigen Prognosen als auch die Vorgaben sämtlicher Gesetze und Planwerke zur Raumordnung kurzerhand als für Waldbronn nicht zutreffend erklärt. Die Gesetzmäßigkeiten von Demografie und Wirtschaft gelten jedoch auch hierzulande und Waldbronn ist kein rechtsfreier Raum, in dem politisch Verantwortliche absolute Handlungsfreiheit genießen. Von verantwortungsvoller und nachhaltiger Poltik zum Wohle der Bürger und Respekt vor deren Bedürfnissen kann in der Sache Fleckenhöhe also keine Rede sein, auch nicht von der so gerne beschworenen Transparenz.

Sämtliche Behauptungen, mit denen dieses Vorhaben den Bürgern und ihren Vertretern im Gemeinderat schmackhaft gemacht werden sollen, erweisen sich bei genauerer Betrachtung als nicht belastbar. Beispiele:

  • die "Gewerbeflächenstudie 2025" enthält  für Waldbronn geradezu sensationelle Ausnahme-Prognosen, z.B. eine Zunahme Beschäftigten im Dienstleistungssektor von über 60% (an Privatverbraucher gerichetete sogar über 70%!) bei lt. Statistischem Landesamt sinkender (lt. CIMA stagnierender) Einwohnerzahl. Die Folgen für viele Waldbronner Gewerbetreibende wären fatal, aber seltsamerweise scheint niemand daran auch nur einen Gedanken verschwenden zu wollen. Der Beschäftigtenzuwachs wird mit 60/Jahr prognostiziert, im Bezugszeitraum lag diese allerding bei weniger als einem Viertel (14,6). Pikanterweise wurde diese Studie zu 50% aus Mitteln des Landesförderprogramms "Flächen gewinnen durch Innenentwicklung" finanziert. (siehe auch "Stellungnahme zur Gewerbeflächenstudie" ). Wir müssen davon aus gehen, dass Ursache für diese Prognosen unzutreffende Ausgangsdaten für die Prognoseberechnungen der Fa. CIMA sind. Diese können eigentlich nur aus der Gemeindeverwaktung stammen (siehe "Auswertung des Schreibens der Fa. CIMA an den NAchbarschaftsverband Karlsruhe betreffend unsere Anfrage).
  • ein nennenswerter Bedarf an Gewerbefläche kann nicht nachgewiesen werden, bei Waldbronner Unternehmen liegt ein solcher definitiv nicht vor und ihre Gewerbesteuer zahlen sie bisher schon. Von einer Steigerung der Gewerbesteuereinnahmen - die aufgrund der steuerlichen Gegebenheiten sowieso erst nach dem Erreichen der Gewinnzone eines Unternehmens in mehreren Jahren eingehen würden - kann daher nicht ausgegangen werden.
  • ein entsprechender Bedarf an Fläche für Wohnbebauung ist laut unabhängigen Studien ebenfalls nicht gegeben (siehe "Studie Wohnbedarf"). Gegeben sind jedoch wie überall verschiedenste wirtschaftliche Einzelinteressen - es ist nicht anzunehmen, dass das Wohl der Gemeinde hierbei im Mittelpunkt steht.
  • die Fa. Polytec wird nicht wie je nach Gelegenheit von der Gemeindeverwaltung behauptet derzeit 300 bis 500 neue Stellen schaffen, sondern hat nach eigenen Angaben durch den Erweiterungsbau lediglich die Möglichkeit, im Zeitraum von 10 Jahren bis zu 200 neue Mitarbeiter einzustellen (siehe Link "Pressemitteilung Polytec")
  • ein betriebswirtschaftlicher Nutzen für die Fa. Polytec durch eine neue Zufahrt über die Fleckenhöhe ist nicht erkennbar.
  • eine angeblich "unerträgliche Belastung" der Badener Straße liegt nicht vor - siehe Untersuchung der Verkehrsbelastung durch die Bürgerinitiative vom 8.11.2012.  Die Ergebnisse bestätigen auch die Einschätzung vieler Anlieger. Sonderbar auch: Laut Gemeindeverwaltung gab es keinerlei Einsprüche gegen die Erweiterungspläne der Fa. Polytec - demnach hat also im regulären Verfahren auch kein einziger Anwohner der Badener Straße (darunter ein aktiver Gemeinderat) von seinem Widerspruchsrecht gebrauch gemacht. Für die Genehmigung selbst gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder ist nach Einschätzung der Verwaltung die verkehrstechnische Infrastruktur in ausreichendem Maße vorhanden und somit die Firmenerweiterung genehmigungsfähig oder man ist der Ansicht, dass die Verkehrswege nicht ausreichen, dann dürfte auch keine entsprechende Genehmigung erteilt werden.
  • es gibt keinerlei Grundlage für die vollkommen überzogene Behauptung, eine Innenentwicklung Waldbronns sein nur durch eine vorherige großflächige Außenentwicklung auf der Fleckenhöhe möglich. Ganz im Gegenteil: Laut allen Gesetzen zur Raumordnung muß bei allen Planungsansätzen einer Innenentwicklung absolute Priorität eingeräumt werden, um negative Folgen für die bestehende Ortsfläche und einen unnötigen Verbrauch wertvoller Naturfläche zu verhindern (siehe "Grundlagen der Raumordnung").
  • die vorgesehene Umsiedlung von Sportstätten verursacht enorme Kosten. Die dadurch frei werdenen Flächen können jedoch nicht wie vom Bürgermeister wider besseren Wissens behauptet (immerhin ist er Vertreter Waldbronns beim NVK) beliebig zur intensiven Bebauung genutzt werden, sondern müssten in ihrer innerörtlichen Grünfunktion erhalten bleiben
  • die Behauptung, ohne eine Erschließung der Fleckenhöhe müssten zwangsläufig Einsparungen/Schließungen bei freiwilligen Einrichtungen erfolgen, ist in dieser populistisch verkürzten Form nicht haltbar. Der Anteil diesbezüglicher Zuschüsse am Gesamthaushalt von insgesamt ca. 30 Mio ist relativ gering. Die abschließende Jahrerechnungen Die Jahresrechnung 2010 und 2011 (siehe auch "die F.h. im Spiegel der Gemeindepolitik) jedenfalls geben keinen Anlass für einen derart überzogenes "Untergangsszenario". Die Diskussion über die vielen freiwilligen Einrichtungen Waldbronns muss geführt werden - allerdings frei von tagesaktuellen und politisch emotionalisierten Zahlen.
  • in schöner Regelmäßigkeit wird öffentlich kund getan, dass verschiedene Bürgermeister der Fa. Polytec eine neu Straße versprochen hätten. Nach wie vor ist es jedoch Fakt, dass nicht der Bürgermeister die Entscheidungen für die Kommune trifft, sondern deren höchstes Organ: der Gemeinderat. Verantwortliche Akteure und Handelnde sollten das wissen (Wie viele andere haben auch schon feststellen müssen, dass verschiedenste Versprechen von verschiedensten Bürgermeistern geäußert, aber nicht eingehalten wurden - siehe z.B. oben Hr. Erler auf Anfrage von eines Anwohners: "die Fleckenhöhe ist nur eine absolute Notreseve. Sie werden in ihrem Leben nicht erleben, dass wir darauf zurück greifen")

Zu verschiedenen Themen haben wir Arbeitspapiere erstellt und veröffentlicht. Eine Übersicht dieser Dokumente finden Sie hier.

Eine Übersicht, was bisher geschah, finden Sie hier.